Chronologie

Planung und Umsetzung des Projekts
Da die zur Verfügung stehenden Plätze den Anforderungen, auch bedingt durch die Vielzahl an Jugendmannschaften, nicht mehr genügen und die Platzqualität durch den trockenen Sommer 2018 stark gelitten hat, erwägt der 1.FC Stockheim den Bau eines Kunstrasenplatzes.

Ein Kernteam begann ab März 2018 mit den Vorbereitungen, insbesondere die Prüfung der Kosten, Fördermöglichkeiten und die örtlichen Möglichkeiten.

In einer Informationsveranstaltung am 16.11.18 werden die Bürger und Vereinsmitglieder über die Pläne informiert. Bei einer Abfrage am Ende der Veranstaltung bestätigen 73 Teilnehmer schriftlich, das Projekt aktiv zu unterstützen. Anschließend entscheidet der Vereinsausschuss, dass mit den konkreten Planungen begonnen werden soll.

Ein Projektteam aus 7 Mitgliedern (Andreas Scherbel, Daniel Weißerth, Rene Schubart, Robert Pötzinger, Sven Scherbel, Rainer Wachter und Stefan Förtsch) wird gebildet, welches die finanzielle und bautechnische Planung übernimmt.

Neben der Gemeinde und dem Landkreis werden noch weitere Fördergeber angefragt.

Dem Vereinsausschuss wird das Projekt zusammen mit einem Finanzierungskonzept final zur Freigabe vorgestellt. Der Ausschuss entscheidet einstimmig, dass das vorgestellte Projekt umgesetzt werden soll.

Die ersten Zusagen  der Fördergeber liegen vor und so kann im Sommer 2019 mit der Ausschreibung für den ersten Bauabschnitt, den Umkleidecontainern, gestartet werden.

Die Bauarbeiten für die Umkleidekabinen haben am 15.10.2019 begonnen. Die Fa. Hans Porzelt erhielt den Auftrag für den Kanalbau und für die Fundamente.

Am 18.10.2019 fand die 2. Infoveranstaltung im Sportheim Stockheim statt. Im gut gefüllten Sportheim wurden die Mitglieder über die aktuellen Planungen, die Finanzierung und den geplanten Baubeginn informiert. Der Parzellenverkauf wurde vorgestellt und eröffnet.
Lieferung der Umkleide-Container
Am 05.11.2019 wurden die Container für die neuen Umkleidekabinen, Duschräume und WC's geliefert und montiert. Vielen Dank an die Fa. PH-Container www.ph-container.de für zuverlässige Betreuung und Lieferung.
Offizieler Spatenstich am 08.11.2019
Am 08.11.2019 wurde der Spatenstich zum Bau des  Kunstrasenplatz in Stockheim gefeiert. Als Ehrengäste waren der 1. Bürgermeister der Gemeinde Stockheim, Herr Rainer Detsch, vom LRA Kronach, Regionalmanagment, Frau Faller, vom Landesamt für Landwirtschaft, LEADER, Herr Hofmann, von Demografie-Zentrum Oberfranken, Frau Wolf und von der Sparkassenstiftung der Herr Dr. Scherr anwesend.
November 2019, die Arbeiten am Platzbau beginnen
Die Fußballsaison macht Winterpause und auf unserer Baustellte gehen die Arbeiten jetzt so richtig los. Auch die Zusammensetzung des Projektteams hat sich etwas geändert. Robert Pötzinger und Rainer Wachter haben das Team vorläufig verlassen und wurden Dominic Welscher und Michael Hanke ersetzt.

Die Platzfläche wird abgesteckt und die ersten Randsteine werden gesetzt. Die notwendigen Gerätschaften (Bagger, Radlader, Rüttelplatte etc.) werden von der Fa. Porzelt geliefert. Das Bauteam und die vielen fleißigen Helfer sind gefühlt täglich an der Baustelle. Sehr schnell sind die ersten Fortschritte zu sehen...
Der Begrenzungs- und Ballfangzaun wird durch unsere Spedituere Jürgen Lenker und Dominik Welscher geliefert. Und schon macht sich unser Zaunprofi Stefan Förtsch mit seinem Sohn Titzian ans Werk.
"Corona-Pandemie"
Die allgemeinen Beschränkungen in Zuge der Corona-Pandemie machen sich auch bei unserem Projekt bemerkbar. Die geplanten Arbeitseinsätze mussten abgesagt werden und es konnte nur noch vereinzelt gearbeitet werden. Das Projektteam war heilfroh, dass die Arbeiten bereits im November begonnen hatten, so dass wir im März 2020 sehr weit mit unserer geplanten Eigenleistung waren. Insgesamt hatten wir bis Mitte März bereits über 2500 Helferstunden geleistet!! Hier nochmals - auch an dieser Stelle - ein herzliches Dankeschön an alle Helfern ! Ohne Euch wären wir nie so weit gekommen!!

Für unseren Bauplaner Sven Scherbel waren die Beschränkungen kaum zu merken, er bereitete die Ausschreibung für die Belagsarbeitung und "Gräder-Arbeiten" vor.

Anbei noch Impressionen der Drohnenaufnahmen von Karl-Heinz Wagner

Submission am 17.04.2020

Am 17.04.2020 fand im Sportheim die mit viel Spannung erwartete Submission zur Herstellung des Kunstrasenplatzes statt.
Die Ausschreibung wurde von der Fa. POLYTAN GmbH, Burgheim, gewonnen. Wir freuen uns mit der Fa. POLYTAN einen sehr erfahrenen und kompetenten Partner gewonnen zu haben.

Am 15.05.2020 fand dann auch das persönliche Treffen zwischen dem Projektteam und Herrn Klaus Drescher (Fa. POLYTAN) statt. Die Belagsarbeiten sind für Anfang Juli geplant... das Ziel ist nah!

Begradigung durch die Fa. Wächter Bau im Juni 2020

Im Juni 2020 wurde der ehemalig "Maxschacht" durch die Fa. Wächter Bau mit viel Fachkompetenz und jede Menge Empathie  begradigt. Auch für die Stockheimer Bergleute ein seltener Anblick und so wird das Bauprojekt täglich von Interessierten begutachtet. Für die pünktliche Anlieferung des Materials sind wir der Fa. Hans Porzelt und Fa. Reichenbacher & Rentsch sehr dankbar. Schön, dass wir auch hier auf unsere einheimischen Firmen zurückgreifen konnten.

Aufbau der Elastikschicht durch die Fa. Polytan

Im Juli 2020 wurde die Elastikschicht durch die Fa. Polytan eingebaut. Erstmals sind wir als Projekteam zur Ruhe gekommen. Bei diesen Arbeiten sind Fachleute gefragt. In Rekordzeit haben die Arbeiter von Polytan die Elastikschicht verlegt. Respekt!!

Verlegung des Kunstrasens durch die Fa. Polytan

Im August / September 2020 verlegte die Fa. Polytan den Kunstrasen und befüllte den Paltz mit Kork.